Die Mombacher Prinzengarde ist die älteste Vorstadtgarde und gehört somit zu den ältesten Garden in Mainz.

Wir haben eine 4fach bunte Uniform und sind an den Umzügen in und um Mainz vertreten, wie z.B. Neujahrsumzug in Mainz, Erstürmung der Ortsverwaltung MZ-Mombach und Jugendmaskenumzug in Mainz am Fastnachtssamstag, Gardeparade in Mainz und Finther Umzug am Fastnachtssonntag, Rosenmontagsumzug in Mainz und Schissmelleumzug in MZ-Mombach am Fastnachtsdienstag.

In der Saalfastnacht sind wir mit unserer Kampagneneröffnung (Samstag nach dem 11.11.), Ordensfest mit Beförderung der Gardemitglieder und Jubilarenehrung nach dem Neujahrsumzug, unserer Amazonensitzung - von Frauen für Frauen, und unserer “Großen Gardesitzung” ebenfalls gut aufgestellt.

Als Mitglied der Gesamteskorte Mainz sind wir beim MCV, MCC, den Bohnebeitel und bei div. anderen Vereinen im Einsatz.

Garde

Der Hauptbestandteil der Mitglieder unseres Vereines sind Gardemitglieder, die sich von der Marketenderin bzw. Gardist bis zur Kommandeuse bzw. zum Generalfeldmarschall hochdienen können.

Als Unterabteilung unserer Garde ist das Trommlerkorps. Diese spielen nicht nur bei unseren Sitzungen sondern eröffnen auch jede Bohnebeitelsitzung. Auch sind sie innerhalb der Kampagne bei befreundeten Vereinen ständig im Einsatz.

Inzwischen treten sie auch mit prächtigen Kostümen als Guggemusik auf.

Hier besteht ein dringender Bedarf an Blechblasinstrumenten.

Wer dies kann und Lust hat, bitte umgehend melden.

Wir bilden auch interessierte aus.

Trommlerkorps

Das Trommlerkorps hat seine Übungsstunde jeden Montag von 18:30 - 20:30 Uhr im Gymnastikraum der Eintrachthalle Mombach.

Der Ansprechpartner ist Marco Herold.

mehr: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Als neue und zweite Unterabteilung der Garde haben wir ein Gardeballett (zum 1. mal an unserer Kampagneneröffnung am 14.11.2009 aufgetreten - siehe Galerie).

Das Gardeballlett trainiert jeden Mittwoch von 19-21 Uhr im Bürgerhaus Groß-Winternheim.

Unser Gardeballett 

Ansprechpartner ist die Trainerin  Christina Böhme-Abel.

mehr: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Wer nicht in eine Gardeuniform möchte kann sich unserem Damen- bzw. Herrenkomitee anschließen.

AmazonenHerrenkomitee

Und zu guter Letzt ist da noch unsere Narrenschiffbesatzung, die ebenfalls noch, wenn auch nur im kleinen Umfang, Mitglieder aufnehmen kann.

Narrenschiff

Wer keinen Einsatzbereich findet, uns aber als aktiver Helfer oder auch nur als passives Mitglied unterstützen möchte, ist uns herzlich willkommen.

Na, Lust bekommen?

Wenn ja, in unserer Spalte “Mitglied werden” ist alles beschrieben und es kann ein Aufnahmeantrag ausgedruckt werden.

Nächste Veranstaltungen

Sa Jan 27, 2018 @18:33 -
Große Gardesitzung
So Jan 28, 2018 @13:33 -
Jubiläumsumzug in Alsheim
Sa Feb 10, 2018 @13:11 -
AKK-Umzug
Sa Feb 10, 2018 @14:11 -
Jugendmaskenzug
So Feb 11, 2018 @11:11 -
Parade der närrischen Garden
So Feb 11, 2018 @14:11 -
46. Lindwurm durch Ober-Ingelheim
Mo Feb 12, 2018 @11:11 -
Rosenmontagsumzug
Di Feb 13, 2018 @14:33 -
Schissmelleumzug

SFbBox by debt consolidation

Copyright Mombacher Prinzengarde © 2013. All Rights Reserved.